Das Team der Kleidertüte

Die Organistation der Kleidertüte wird wesentlich durch das Orga-Team geleistet. Das Orga-Team organisiert den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer.

 

Ihre Aufgaben sind die Organisation von Dienstplänen, zusätzlichen Arbeitseinsätzen und die Abrechnung der Kasse. Zum Orga-Team gehören:

 

  • Martina Grunewald
  • Sandra Dach
  • Martina Wöll
  • Rosmarie Schäfer

 

Die Mitglieder des Orga-Teams vertreten die Kleidertüte in den regelmäßigen Treffen des Arbeitskreises „Miteinander und Füreinander für Niedenstein“. Sie vertreten ebenso die Interessen der Ehrenamtlichen gegenüber dem Kirchenvorstand und dem Magistrat.

 

Sie werden hauptamtlich begleitet durch Pfarrer Johannes Böttner (Telefon: 05624-5225). Er steht als Ansprechpartner und Moderator der regelmäßigen Dienstbesprechungen zur Verfügung.

 

Teamsitzungen

Über die Mitglieder des ehrenamtlichen Teams wird eine Liste mit Namen und Adresse geführt. Das Team handelt im Auftrag der Kirchengemeinde und ist aus diesem Grund während des Dienstes versichert. Das Team trifft sich im regelmäßigen Abstand von vier bis sechs Wochen außerhalb der Kleidertüte in den Räumlichkeiten der Stadt Niedenstein oder der Evangelischen Kirchengemeinde. Alle regelmäßigen und zusätzlichen Termine werden öffentlich bekannt geben. Dazu müssen sie bis Freitag 11 Uhr im Pfarramt Niedenstein eingereicht werden, damit sie am Mittwoch erscheinen können.

 

Alle Mitglieder des Teams sind gleichberechtigt. Egal wie lange man dabei ist und egal welche Herkunft man hat. Ein Ziel der Teamarbeit ist das Teilhaben und die Integration von Menschen mit Flüchtlingshintergrund.

 

Entscheidungen für Umstrukturierungen o.ä. werden in den gemeinsamen Teamsitzungen getroffen. Kurzfristige Entscheidungen trifft das Orga-Team. Die Öffentlichkeitsarbeit läuft über den Chattengaukurier unter „Arbeitskreis Miteinander- Füreinander“ und der „Evangelischen Kirchengemeinde Niedenstein-Wichdorf“.

 

An den wöchentlichen Öffnungstagen wird in Teams von vier Personen gearbeitet. Einer im Team hat beim Dienst den „Hut“ auf. Die Person wird im Dienstplan in die erste Spalte geschrieben. Sie sorgt für Kasse, Schlüssel, Aufgabenverteilung und Übergabebuch. Im Zweifelsfall trifft die Person die Entscheidung für das Team.

 

Im Übergabebuch wird vermerkt, was in der Schicht passiert ist, wie viele Kunden gekommen sind, welche besonderen Vorkommnisse es gab und was das nächste Team übernehmen könnte.

 

Beim Dienst sollte eine Person kassieren, eine Person die Kleiderspenden annehmen, zwei Personen sollten beraten und den Kunden Hilfestellung geben. Wenn keine Kunden da sind, ist es ihre Aufgabe zu sortieren und einzuräumen.

 

Dabei sollten die Kunden auf folgende Dinge hingewiesen werden:

 

  • Zutritt nur in den Verkaufsraum z.Z. max. 4 Personen mit einem Zeitfenster von 20 Minuten
  • Nur 3 Teile in die Kabine mitnehmen
  • Ware bitte wieder zurücklegen.
  • Kein Umtausch und keine Rückgabe

 

Wer kurzfristig für seinen Dienst verhindert sein sollte, kümmert sich bitte mit Hilfe der Teamliste selbstständig um Ersatz. Neue Teammitglieder sollten sich am Anfang an ein „erfahrenes“ Mitglied anhängen um die Strukturen der Kleidertüte kennen zu lernen.